Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) in Berlin. Die SGK ist der Zusammenschluss der Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in der SPD. Die SGK hat das Ziel, sozialdemokratische Grundsätze in der Kommunalpolitik zu verwirklichen.

Die SGK lädt herzlich ein:

Zukunftspakt Verwaltung – ein Leistungsversprechen für die Berlinerinnen und Berlin

Diskussionsveranstaltung der SGK Berlin zu den aktuellen Reformbemühungen in Bezirken und Hauptverwaltung

am Freitag, 25. Oktober 2019 um 18:00 Uhr,
Erika-Heß-Saal im Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstraße 163, 13353 Berlin

Vor wenigen Monaten unterzeichneten die zwölf Bezirksbürgermeisterinnen und alle Senatorinnen und Senatoren mit dem Regierenden Bürgermeister an der Spitze den „Zukunftspakt Verwaltung“. Dieser Pakt soll die Leistungen der Berliner Verwaltung für die Menschen in der Hauptstadt genauso verbessern, wie auch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einen modernen Stand gebracht werden sollen. Es mag mal wieder wie eine wiederholte Verwaltungsreform klingen, die Berlin schon in der Vergangenheit gesehen hat. Aber ist die Situation vergleichbar? Berlin kämpft um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Menschen in der Stadt wollen in angemessener Zeit und guter Qualität ihre Anliegen durch die Verwaltung erfüllt sehen. Das ist in einer wachsenden Stadt mit wachsenden Ansprüchen objektiv eine Herausforderung.

Im Zukunftspakt Verwaltung sind 27 Projekte definiert worden, an denen gearbeitet werden muss und soll. Über die Erwartungen an den Zukunftspakt, eine Vorstellung wesentlicher Elemente und die ersten Schritte in der Umsetzung will die SGK Berlin diskutieren, mit:

Dr. Frank Nägele, Staatssekretär für Verwaltungsmodernisierung in der Senatskanzlei Berlin

Dr. Clara West, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin

Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick

Sascha Schug, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der BVV Mitte

Die Teilnahme ist unentgeltlich. Eine kurze Anmeldung per Mail an info@sgk-berlin.de wird gern gesehen.

SGK Forum Nr. 101, Juni 2019

In dieser Ausgabe u.a.:

• Brennpunktschulen in London
  • Sport bewegt unsere Stadt
  • Fachkräfteinwanderung
  • Flexibles Anwohnerparken
  • Berliner Bäderlandschaft
  • Berliner Mietendeckel
  • Grundsteuer unverzichtbar
  • Liberté, Egalité, Parité?
  • Spielhallen müssen schließen

Als PDF lesen (PDF-Dokument, 1.2 MB)

SGK Forum Nr. 100, April 2019

In dieser Jubiläums-Ausgabe u.a.:

• 100 Ausgaben SGK-forum: Rückblick, Ausblick, Würdigung und Lob
  • Jahrzehnt der Investitionen
  • Synagoge am Fraenkelufer
  • Das soziale Europa wählen
  • Share Deals beenden
  • Haushalt 2020/21
  • Besserer Mieterschutz
  • Moderne Verwaltung zweistufig
  • Jugendfördergesetz

Als PDF lesen (PDF-Dokument, 1 MB)

SGK Berlin wählt neuen Vorstand

Der Landesvorstand der SGK Berlin

Am 30. November 2018 wählte die ordentliche Jahreshauptversammlung der SGK Berlin einen neuen Vorstand.

Alter und neuer Landesvorsitzender ist der ehemalige Baustadtrat aus Tiergarten Horst Porath (von 1989 bis 2000). Sein 1. Stellvertreter wurde Sascha Schug, Vorsteher der BVV Mitte, weitere Stellvertreter sind Ellen Haußdörfer (Bezirksverordnete in Treptow-Köpenick), Irene Köhne und Rona Tietje (Bezirksstadträtin in Pankow). Zum Schatzmeister wurde Oliver Igel (Bezirksbürgermeister in Treptow-Köpenick) gewählt. Schriftführerin ist Barbara Scheffer (Mitglied im Landesvorstand der SPD und Beauftragte für Kultur im Landesvorstand der SPD).

Ehrung für Kommunalpolitisches Lexikon

Ehrenpreis der DEMO-Jury

Preisverleihung DEMO-Kongress 2017

Im Rahmen des DEMO-Kommunalkongresses 2017 sind die Herausgeber und Autoren des Kommpunalpolitischen Lexikons der SGK Berlin am 17. November 2017 mit dem Ehrenpreis der DEMO-Jury für ein herausragendes Projekt der kommunalpolitischen Bildungsarbeit ausgezeichnet worden. Namentlich geehrt wurden Norbert Przesang, Hans-Ulrich Oel und (posthum) Rainer Thamm.

Hans-Ulrich Oel (Foto rechts) nimmt hier stellvertretend die Auszeichnung von Dr. Manfred Sternberg, Geschäftsführer der Bundes-SGK (li.) und Henning Witzel, DEMO (Foto Mitte) entgegen.

Die DEMO ist das sozialdemokratische Magazin für Kommunalpolitik. Die Zeitschrift erscheint im vorwärts-Verlag.

Kommunalpolitisches Lexikon, 3. Auflage

Im Frühjahr 2016 ist die 3., vollständig überarbeitete Auflage des "Berliner Kommunalpolitischen Lexikons" erschienen.

Das Lexikon kann über den Buchhandel, über den Verlag edition progris oder über das Büro der SGK Berlin erworben werden.

Mitgliedern der SGK Berlin wird ein Exemplar unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Oel / Przesang / Thamm:
Berliner Kommunalpolitisches Lexikon