FA Wirtschaft

Wirtschaft, Arbeit, Technologie

Barbara Loth

Barbara Loth, Vorsitzende des Fachausschusses Wirtschaft, Arbeit, Technologie

Der Fachausschuss Wirtschaft, Arbeit, Technologie bündelt das Wissen und die Erfahrungen in diesem Bereich, um sie in die öffentlichen wie parteiinternen Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen. Er erarbeitet Papiere und Konzepte zu wirtschafts-, arbeitsmarktpolitischen und technologischen Aspekten und führt regelmäßige Veranstaltungen dazu durch. Der Fachausschuss unterstützt durch die vielseitige Expertise seiner Mitglieder den Landesvorstand der SPD bei der Bearbeitung tagesaktueller Themen und begleitet die Umsetzung des Koalitionsvertrages durch Senat und Fraktion. Schwerpunkte im Bereich Wirtschaft und Arbeit sind beispielsweise Industriepolitik, Kreativwirtschaft, die Unterstützung der Rekommunalisierung von Unternehmen der Daseinsvorsorge, Jugend- und Langzeitarbeitslosigkeit, die Verbesserung der Situation der Berliner Jobcenter oder auch Handel und Tourismus.

Im Fachausschuss engagieren sich SPD-Mitglieder sowie Expertinnen und Experten aus der Stadtgesellschaft. Ebenso steht der Fachausschuss interessierten und thematisch angebundenen Nichtmitgliedern offen.

Gewählt im Juni 2018:

• Vorsitz: Barbara Loth
  • Stellv. Vorsitzende: Frank Jahnke, Björn Englert, Jakob Scherer, Bettina Schasse de Araujo (seit Okt. 2017)
  • Schriftführerin: Sinem Tasan-Funke

Aktuelles und Termine

Aktueller Termin

Der AK Kreativwirtschaft/Digitalwirtschaft lädt ein:
DIGITALE INFRASTRUKTUR BERLINS – STATUS DES BREITBANDAUSBAUS

Mittwoch, 05.06.2019, 19 Uhr

Kurt-Schumacher-Haus, Landesverband der SPD Berlin

Konferenzraum, Raum 302 (3.OG)

Müllerstr. 163