FA EU-Angelegenheiten

EU-Angelegenheiten

Fachausschuss EU-Angelegenheiten

Mitglieder des Fachausschusses EU-Angelegenheiten

Der Fachausschuss EU-Angelegenheiten der Berliner SPD befasst sich mit aktuellen, auch für Berlin relevanten europapolitischen Themen, so zum Beispiel Daseinsvorsorge, Europäische Sozialpolitik und Europäische Verfassung. Er initiiert Debatten innerhalb der Partei, bringt in Zusammenarbeit mit der Fraktion Anträge im Abgeordnetenhaus voran und begleitet aktuelle Themen mit eigenen Veranstaltungen.

Der Ausschuss bietet europapolitisch interessierten Genossinnen und Genossen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse gemeinsam mit relevanten Akteuren aus Fraktion, Partei und Zivilgesellschaft zu vertiefen. Ebenso steht der Fachausschuss interessierten und thematisch angebundenen Nichtmitgliedern offen.

Gewählt im März 2016:

• Vorsitz: Fabian Fischer
  • Stellv. Vorsitzende: Johannes Kup, Dr. Karin Pieper, Viola Weyer
  • Schriftführerin: Ina Kaczmarek

Aktuelles und Termine

Fachausschuss Aktuell:

Der Fachausschuss Europa hat in seiner Sitzung im März 2016 seinen Vorstand neu gewählt. Fabian Fischer wurde als Vorsitzender bestätigt. Seine StellvertreterInnen wurden erneut Johannes Kup, Karin Pieper und Viola Weyer. Ina Kaczmarek wurde wieder als Schriftführerin gewählt.

In seinem Positionspapier "Mit mehr Solidarität aus der Krise in der Eurozone" bezieht der Fachausschuss Stellung zur aktuellen Entwicklung in Europa.

Download als PDF (PDF-Dokument, 95 KB)