Broschüre: Klar geh ich wählen!

Die AG Selbst Aktiv begrüßt die Herausgabe einer Broschüre zur Bundestagswahl am 22. September 2013 in leicht verständlicher Sprache, die sich insbesondere an Menschen mit Behinderungen richtet. Es ist schon lange eine Forderung der Verbände und auch von Selbst Aktiv an alle politisch Verantwortlichen, mehr Informationsmaterial in leichter Sprache herauszugeben, um die politische Teilhabe auch von Menschen mit Lernbehinderungen zu ermöglichen.

Die übersichtliche Broschüre erklärt auf 32 Seiten mit vielen Abbildungen, wie das Wählen in Berlin funktioniert: von der Wahlbenachrichtigung über die Briefwahl bis zum Gang in die Wahlkabine am 22. September. Menschen mit Lernschwierigkeiten haben die Herausgeber beraten, welche Informationen sie in welcher Form benötigen. Maßgeblich beteiligt an der Herausgabe dieser Broschüre war der stellv. Vorsitzende unserer AG Sieghard Gummelt, der auch beim Berliner Aktionsbündnis für Menschen mit Behinderungen - „Das Blaue Kamel“ sehr engagiert ist. In die Erarbeitung waren ganz im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention Menschen mit Lernschwierigkeiten einbezogen. Sie haben die Herausgeber beraten, welche Informationen sie in welcher Form zum Wählen benötigen. Die Broschüre kann ab dem 22.06.2013 z. B. unter folgenden Adressen abgeholt werden:
• Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit Berlin, An der Urania 4-10, Raum 134 Sekretariat ,10787 Berlin, Tel. 030 / 9(0)16-2552
• Die Landeswahlleiterin für Berlin, Frau Dobs, Alt-Friedrichsfelde 60, 10315 Berlin
Haus 3, Raum 3.109, Tel. 9021-3631
• Der PARITÄTISCHE LV Berlin e.V, Empfang im Erdgeschoss, Brandenburgische Straße 80 ,10713 Berlin
• Lebenshilfe Berlin (Blaue Kamel), Heinrich-Heine-Str. 15, 1. Stock, 10179 Berlin Rainer Bolle, Telefon 030. 82 99 98 - 241
• Spastikerhilfe Berlin eG (Blaue Kamel), Lindenstraße 20-25 in 10969 Berlin, Sekretariat, Telefon 030. 22500-0

In Kürze wird es auch einen Flyer in leichter Sprache geben, der über die Arbeit unserer AG informiert.