Bürgerengagement: richtig und wichtig! Eine Veranstaltung im Russischen Haus.

Die Menschen mit und ohne Migrationshintergrund haben viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Eine neue Perspektive besteht heute für die Russischsprachigen im sozialen und poltischen Bereich. Darum ging es in einer Diskussion am 12. November im Russischen Haus für Wissenschaft und Kultur, organisiert vom Club Dialog e.V. und der Projektgruppe „Russischsprechende Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Berlin“ (RuSiB) in der LAG Migration und Vielfalt der Berliner SPD. Kristin Fussan, Landesgeschäftsführerin der Berliner SPD, erzählte praxisnah über ihr Engagement bei den sozialen Einrichtungen. Dmitri Stratievski, Leiter der RuSiB, zählte mögliche Einsatzgebiete für das Ehrenamt, auch unsere Arbeitsgemeinschaften in der Partei, Motivation, Steuererleichterungen etc. auf. Unsere Gästinnen und Gästen schilderten eigene Erfahrungen und stellten darüber hinaus mehrere Fragen zum aktuellen Stand der Koalitionsverhandlungen. Das war die letzte RuSiB-Veranstaltung in diesem Jahr, Teil einer Reihe in Kooperation mit den russischsprachigen Intergrations- und Kulturvereinen in Berlin. 2014 werden die Räumlichkeiten im Russischen Haus uns weiterhin zur Verfügung stehen.