13 12 20 Bozkurt: „Übergangsregelung bei Optionspflicht ist eine gute Initiative“

Bozkurt: „Übergangsregelung bei Optionspflicht ist eine gute Initiative“

Zu der Initiative des Berliner SPD Fraktionsvorsitzenden Raed Saleh eine Übergangsregelung bis zur Abschaffung des Optionsmodells bei der Staatsbürgerschaft nach dem Hamburger Modell einzuführen, erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt, Aziz Bozkurt: „Raed Salehs Vorschlag findet in der Berliner Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt breite Zustimmung. Wir unterstützen seine Initiative zur Schaffung einer Übergangsregelung bei der Optionspflicht. Das Optionsmodell war und ist sinnfrei. Nun konnten wir als SPD die Union bei den Koalitionsverhandlungen dazu drängen, auf die Optionspflicht zu verzichten. Jetzt müssen die aktuellen Fälle bis zu einer rechtlichen Umsetzung auf Bundesebene im Sinne der jungen Menschen gelöst werden."

Bozkurt fügt hinzu: "Es darf niemandem mehr der deutsche Pass aberkannt werden! Wir erwarten vom Innensenator Frank Henkel, dass er es seinem Kollegen aus Hamburg nachmacht und nach Wegen für eine Übergangslösung sucht."