Anti Nazi Demo Oberschöneweide

Fotos aus Treptow-Köpenick

Anti Nazi Demo Oberschöneweide

Kundgebung des demokratischen Bündnisses „Bunt statt Braun“.

500 engagierte Bürgerinnen und Bürger versammelten sich gegenüber dem S-Bahnhof Schöneweide, um gegen die Aktion der NPD zu demonstrieren.

Zu den Teilnehmenden sprachen neben Bündnisvertretern und VVN, der Personalrat und ver.di – Vertreter Rolf Wiegand von der BSR.

Wiegand erklärte: „ Gesicht zeigen und hinschauen ist wichtig, auf der Straße und in den Betrieben genau wie der friedliche Protest gegen Diskriminierung und Rassismus“. Er hob die wichtige Arbeit der Polizistinnen und Polizisten hervor, insbesondere ihren Einsatz das friedliche Demonstrationen gewährleistet werden können.

Die BSR gehörte zu den UnterstützerInnen der Aktion und hatte alle Beschäftigten in einem gemeinsamen Aufruf, von Vorstand, Arbeitnehmervertretungen und ver.di Betriebsgruppe, zur Teilnahme an der Demonstration und zum klaren Bekenntnis gegen Rassismus und Diskriminierung aufgerufen.

Unter den Teilnehmenden waren Wolfgang Thierse, SPD/MdB, Gregor Gysi, Linke/MdB, Carola Blum, Linke/Senatorin, Dirk Retzlaff SPD/Stadtrat, Oliver Igel SPD Kreisvorsitzender, Udo Wolf Linke/MdA Fraktionsvorsitzender, Volker Thiel FDP/MdA und Tom Schreiber SPD/MdA.

Die Demonstrierenden versammelten sich hinter dem ver.di Wagen, unter ihnen AG Queer Treptow-Köpenick, mit Alexander Freier Mitglied der SPD BVV-Fraktion.

Der Demo-Zug ging zur anderen Seite des S-Bahnhofes Schöneweide, wo die Wahlkampfauftaktveranstaltung der NPD für den Wahlkampf 2011, stattfinden sollte.

Bis zum Eintreffen der Demo und auch noch ein gute Stunde später, hatte es noch nicht begonnen.

Im Kampf gegen Extremismus, insbesondere Rechtsextremismus Gesicht zu zeigen, braucht Mut. Angst ist verständlich. Gerade dann ist Solidarität und gegenseitige Unterstützung gefragt.

Dies haben die Bürgerinnen und Bürger in Treptow-Köpenick mal wieder gezeigt.

Text: Rolf Wiegand und Jürgen Jänen
Bilder: Peter Witt