20 Jahre Einheit SPD

Fotos aus Friedrichshain-Kreuzberg

20 Jahre Einheit SPD

Mit einem Festakt am 25. September 2010 in der Station, am U-Bahnhof Gleisdreieck, beging die deutsche Sozialdemokratie den Zusammenschluss der SPD West mit der SPD Ost.

In seiner Rede erinnerte der SPD Vorsitzende Sigmar Gabriel an die mutigen Frauen und Männer, die am 07. Oktober 1989 in Schwante die Sozialdemokratische Partei  SDP der DDR gründeten.

Das war eine direkte Herausforderung des SED-Regimes und läutete den Anfang vom Ende der SED Diktatur ein.

Diese Kräfte, zum Teil langjährige Oppositionelle, hatten ein tragendes Netzwerk von Unterstützern aufgebaut.  Markus Meckel, Martin Gutzeit, Anne-Katrin Pauk, Christine Bergmann und Wolfgang Thierse - sie alle wirkten am Aufbau der SDP mit.

Wolfgang Thierse, 1990 Vorsitzender der SPD Ost, erinnerte an die dramatischen Entwicklungen der Zeit, die ersten Kontakte mit der SPD und den Einstieg in die politische Arbeit. Der Weg war schwer und nicht selbstverständlich. Die Dynamik der wirtschaftlichen Probleme und der Bewegung im Volk forderten schnelle Antworten.

Es war Mut, Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit gefragt. Eine Demokratie, aufgebaut für den Übergang in die Einheit. Eine Einheit, die von dieser SPD gewollt war.

Hans-Jochen Vogel schilderte eindrucksvoll die Zeit, in der Willy Brandt sein Lebenswerk erfüllt sah und den Elan, mit dem sich die SPD an die Aufbauarbeit machte.

Die Gründung der SPD in der DDR war ein Neuanfang und griff eben nicht auf vorhandene Strukturen zurück, wie die CDU oder die FDP.
Auf die geleistete Arbeit und das Engagement darf die SPD nach Meinung von Vogel sehr stolz sein.

Die Veranstaltung wurde mit einer Diskussionsrunde unter Beteiligung des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit abgerundet.

Die Gründung der SDP und der Zusammenschluss am 27. September 1990, gehört zu den Höhepunkten der fast 150jährigen Geschichte der SPD.
Im Anschluss lud der „Vorwärts“ zu einem Presseempfang ein.
Text und Bilder Jürgen Jänen

Leider kein Ergebnis