Europawahl 2019

WE ❤️ EUROPE

Am 26. Mai 2019 findet in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Diese Europawahl ist eine Schicksalswahl: Europa steht mit dem Aufstieg der Populisten und einer Rückkehr nationaler Egoismen am Scheideweg. Als Europa-Partei kämpfen wir für ein soziales Europa, für ein Europa des Friedens und ein Europa der offenen Grenzen – wir werden Europa nicht den Rechtspopulisten und Europagegnern überlassen!

Die SPD tritt mit Katarina Barley als Spitzenkandidatin an. Sie ist Volljuristin und seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags. Katarina Barley war SPD-Generalsekretärin, Familien- und geschäftsführend Arbeitsministerin und ist aktuell Bundesjustizministerin.

Europawahl 2019

Unsere Berliner Spitzenkandidatin: Gaby Bischoff

Gaby Bischoff

© SPD / Götz Schleser

Gaby Bischoff ist bei der Europawahl die Spitzenkandidatin der Berliner SPD. Die Gewerkschafterin arbeitet seit 2008 beim Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Als Präsidentin hat sie von 2015 bis März 2019 die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) vertreten.

Unser Europaprogramm

Kommt zusammen und macht Europa stark!

Unser Zusammenhalt ist der Schlüssel zur Erfolgsgeschichte Europas. Wir wissen, dass wir zusammen stärker sind. Dass es unsere gemeinsamen Werte sind, die uns verbinden. Und dass wir mehr erreichen, wenn wir mit einer Stimme sprechen.

Nur, wenn wir zusammenhalten, schaffen wir das soziale Europa. Dafür wollen wir investieren: in gute Arbeit zum Beispiel, in Infrastruktur, damit wir Ungleichheiten abbauen können. In soziale Sicherheit. Das schaffen wir nur, wenn auch die großen Konzerne Steuern zahlen und sich nicht drücken.

Auch Klima und Umwelt kennen keine Grenzen. Sie können wir nur gemeinsam schützen. Und das wichtigste: Den Frieden in Europa erhalten wir nur, wenn wir zusammenhalten. Gegen die Widerstände von außen, aber auch gegen die von innen.

Katarina Barley

Für ein Europa des Zusammenhalts am 26. Mai 2019 die SPD mit der Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

Wir müssen um Europa kämpfen!

Michael Müller: Wir müssen für ein Europa des Friedens kämpfen. Es geht darum, für ein Europa ohne Grenzen zu kämpfen und es wird im Europawahlkampf auch darum gehen, für ein Europa der Verständigung zu kämpfen.

Unterstützen Sie uns!

Unser Kurzwahlprogramm für die Europawahl

Kurzwahlprogramm Europawahl 2019

Wir wollen ein soziales und gerechtes Europa der Gemeinsamkeit und des gegenseitigen Respekts. Denn ein starkes Europa ist ein Garant für Frieden und Freiheit!

Registrierungskampagne

Vote Berlin. Vote Europe.

Als Berliner*in mit EU-Pass kannst Du bei der Europawahl am 26. Mai 2019 auch ohne deutsche Staatsbürgerschaft gleichwertig mitbestimmen. Registriere Dich bis 5. Mai 2019 zur Europawahl!

Flugblatt: Was bringt mir Europa?

Flugblatt Was bringt mir Europa

Es wird oft darüber geredet, dass es gut ist, die Europäische Union zu haben und dass wir uns für ihre Erhaltung einsetzen sollten. Doch was bringt mir Europa auf persönlicher Ebene eigentlich?

Januar 2019

Flugblatt: Europa

We love Europe

Die europäische Idee bleibt der bedeutendste politische und zivilisatorische Fortschritt des vergangenen Jahrhunderts: Freiheit, Demokratie, wirtschaftliche Zusammenarbeit und politische Partnerschaft über nationale Grenzen hinweg. Ein langanhaltender Frieden auf unserem von Jahrhunderten der Kriege erschütterten Kontinent. Die europäische Idee ist die Antwort auf die großen Aufgaben der Gegenwart und Zukunft.

Europawahl: Bezirkstag Tempelhof-Schöneberg mit Gaby Bischoff
Europawahl: Bezirkstag Lichtenberg mit Gaby Bischoff
Europawahl: Bezirkstag Steglitz-Zehlendorf mit Gaby Bischoff
Europawahl: Bezirkstag Neukölln mit Gaby Bischoff
Europawahl: Bezirkstag Charlottenburg-Wilmersdorf mit Gaby Bischoff
Tanz in den Mai mit Gaby Bischoff
1. Mai-Demo: EUROPA. JETZT ABER RICHTIG!
Europawahl: Bezirkstag Spandau mit Gaby Bischoff
Kommt zusammen! Kundgebung zur Europawahl