PM 36 Aufruf 1. Mai

Pressemitteilung Nr. 36 vom 30. April 2019

Aufruf zum 1. Mai

Europa. Jetzt aber richtig! Demo 1. Mai 2019

Die Berliner SPD ruft zur Teilnahme an der Demonstration und Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) am 1. Mai auf.

Der Landesvorsitzende der Berliner SPD, Michael Müller:

„‘Europa. Jetzt aber richtig!‘ Unter diesem Motto gehen wir gemeinsam mit den Gewerkschaften am 1. Mai auf die Straße. Unser Europa muss ein Garant für gute Arbeitnehmer*innen-Rechte sein. Wir müssen zusammen für ein soziales Europa einstehen. Dafür kämpfen wir morgen und an jedem Tag. Ich wünsche uns allen friedliche, solidarische Demonstrationen und bedanke mich bei denen, die morgen für unsere Sicherheit arbeiten.“

Die Europakandidatin der Berliner SPD, Gaby Bischoff:

„Europa bedeutet für mich Zusammenhalt. Die Arbeitnehmer*innen Europas dürfen nicht  gegeneinander ausgespielt werden,  Lohn- und Sozialdumping gilt es zu verhindern. Deshalb setzen wir uns für klare EU-Standards ein, die europaweit armutsfeste  Mindestlöhne garantieren. Damit wächst  Europa weiter zusammen. Lasst uns morgen gemeinsam für ein starkes und soziales Europa auf die Straße gehen.“

Treffpunkt der Berliner SPD zur Demonstration ist 9.30 Uhr an der Spandauer/Anna-Louisa-Karsch-Straße, 10178 Berlin Ab 9.00 Uhr sind wir bereits mit einem Kaffee-Stand am Litfaßplatz vor Ort. Um 10 Uhr wird dort dann die Demonstration starten.

Die Demonstration führt dann zum Brandenburger Tor, wo ab 12 Uhr auch die Mai-Kundgebung mit Infomarkt stattfinden wird. Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD Berlin ist dort mit einem Infostand vertreten.

Darüber hinaus lädt die SPD in Berlin zu Maifesten ein. Die Abteilungen und Kreise sind vor Ort und freuen sich über Besucherinnen und Besucher und zahlreiche Gespräche.

Maifest der SPD Pankow im Bürgerpark – mit der Europakandidatin der Berliner SPD, Gaby Bischoff, und Ralf Stegner, stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD

13 bis 18 Uhr

Bürgerpark in der Nähe des Kinderbauernhofs Pinke Panke (Leonhard-Frank-Straße), 13156 Berlin

Maifest der SPD Karow-Buch und der SPD Pankow