Wegweiser für neue Mitglieder

neue SPD-Parteibücher

© SPD Berlin

Wegweiser für neue Mitglieder der Berliner SPD

Du bist als Mitglied neu in der Berliner SPD? Dann findest Du hier Infos zu Deinen Möglichkeiten, bei uns mitzumachen.

Du bist noch kein SPD-Mitglied? Hier kannst Du online eintreten.

Du hast Fragen zur SPD-Mitgliedschaft? Hier findest Du weitere Informationen.

Herzlich willkommen in der Berliner SPD

Die Berliner SPD ist eine sehr lebendige Partei, die ihren Mitgliedern viele Möglichkeiten bietet, sich politisch einzubringen und inhaltlich zu arbeiten. Erster Anlaufpunkt für Dich ist Deine SPD-Abteilung.

Neben den Abteilungen und Kreisen bestehen in Berlin auf Landesebene auch Arbeitsgemeinschaften, Foren und Fachausschüsse, in denen Du zu bestimmten Sachgebieten oder Zielgruppen politisch arbeiten kannst.

Hier kannst Du mitmachen:

SPD in Bewegung

Neumitglieder

SPD in Bewegung!

Vernetze dich mit anderen neuen Mitgliedern in der Berliner SPD und bleibe informiert!

Newsletter für Neumitglieder:

Vernetze dich in unserer Facebook Gruppe:

Mitmachen im Be-Team

SPD-Aktionen

Mitmachen im Be-Team

Du möchtest die SPD bei Aktionen unterstützen, aber Abteilungssitzungen sind nicht so Deines? Das Be-Team ist ein Team von ehrenamtlichen SPD-Mitgliedern, das berlinweit Aktionen macht. Im Wahlkämpfen sind sie vor allem im Straßenwahlkampf, Großereignissen und bei kreativen Aktionen dabei. Wir möchten das Be-Team auch außerhalb der Wahlkämpfe fortführen. Du möchtest mitmachen? Dann melde Dich bei uns!

Logos der Arbeitsgemeinschaften

Politik für Zielgruppen

Arbeits-gemeinschaften

Wichtige politische Belange und Interessen werden in der SPD von Arbeitsgemeinschaften vertreten. Die Arbeitsgemeinschaften treffen sich regelmäßig auf Landesebene. Viele sind auch in den Bezirken aktiv.

Umriss von Berlin

SPD-Ortsvereine in Berlin

Abteilungen

Jedes SPD-Mitglied ist automatisch Mitglied in einer unserer 119 SPD-Abteilungen (so heißen bei uns in Berlin die SPD-Ortsvereine). In der Regel entscheidet der Wohnort, zu welcher Abteilung man gehört - hier kannst Du die Kontaktdaten Deiner Abteilung suchen.

Die Abteilungen treffen sich meist ein- bis zweimal im Monat zu einer Mitgliederversammlung. In der Versammlung werden aktuelle politische Themen diskutiert, über die bezirkliche Politik informiert und die nächsten Aktionen geplant. Viele Abteilungen machen auch regelmäßig Infostände.

Themen von A-Z

Mitmachmöglichkeiten

Politische Themen von A-Z

Du möchtest zu einem bestimmten Thema politisch arbeiten? Dann findest Du hier eine Übersicht:

Fachpolitik in der Berliner SPD

Fachausschüsse

In unseren 12 berlinweiten Fachausschüssen treffen sich fachlich besonders ausgewiesene und engagierte Mitglieder. Die Fachausschüsse beraten den Landesvorstand bei ihren jeweiligen Fachgebieten und treffen sich meist monatlich.

Social-Media-Icons

Infos vom SPD-Landesverband Berlin

Online aktuell informiert bleiben

Als Mitglied der Berliner SPD erhältst Du außerdem jeden Dienstag unseren Dienstagsbrief per Email mit aktuellen Informationen zur Berliner Landespolitik, der politischen Arbeit der SPD Berlin und allen aktuellen Terminen. Du erhältst den Dienstagsbriief bisher nicht? Dann schreibe uns eine Email.

SPD-Kreisbüro Lichtenberg

Kreisbüros

Die SPD vor Ort

Neben unserer Landeszentrale, dem Kurt-Schumacher-Haus, haben wir noch zwölf Kreisbüros - in jedem Bezirk eines. Das Kreisbüro in Deinem Bezirk ist Dein direkter Kontakt zur Partei. Wenn Du Fragen hast: einfach anrufen, eine Email hinschicken oder zu den Öffnungszeiten vorbeikommen. Die Kolleginnen und Kollegen in den Kreisbüros helfen Dir gerne weiter!

Außenansicht des Kurt-Schumacher-Hauses

Kurt-Schumacher-Haus (KSH)

Unsere Landesgeschäftsstelle

Das Kurt-Schumacher-Haus (KSH) im Wedding ist unsere Berliner Parteizentrale. Unser Mitgliederservice ist für Dich Ansprechpartner zu allen Fragen rund um Deine Mitgliedschaft.

Im 1. OG befinden sich drei Sitzungsräume, im 2. OG unsere Druckerei und das August-Bebel-Institut, im 3. OG die Landesgeschäftsführerin und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im 4. OG ist der Mitgliederservice und die Zielgruppen.

Foren

Neben den Arbeitsgemeinschaften und Fachausschüssen hat die SPD zu weiteren Themen auch Foren eingerichtet, die regelmäßig zu Veranstaltungen einladen:

August Bebel Institut Logo

Politische Bildung

August-Bebel-Institut

Das ABI - August-Bebel-Institut ist eine gemeinnützige Einrichtung der politischen Bildung, die 1947 von sozialdemokratischen Verlegern aus Berlin gegründet wurde. Seine Angebote stehen allen interessierten Frauen und Männern offen, die sich politisch bilden und in einen Dialog treten wollen.

Berliner Sozialdemokratie

Unsere Geschichte

Seit mehr als 150 Jahren steht die Sozialdemokratische Partei für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Berlin war dabei immer wieder Schauplatz wichtiger Ereignisse und großer Veranstaltungen der SPD. Daneben hat die Berliner SPD ihren eigenen Beitrag zur Geschichte der SPD geleistet.

FAQ - Frequently Asked Questions

Weitere Fragen?

Du hast Fragen zur Mitarbeit in der Berliner SPD? Dann schau mal in unseren FAQ (Frequently Asked Questions) nach.