FA I - Internationale Politik

Fachausschuss I

Internationale Politik, Frieden und Entwicklung

Karl-Heinz Niedermeyer

Der Fachausschuss für Internationale Politik, Frieden und Entwicklung der SPD Berlin erarbeitet Stellungnahmen mit internationalem Bezug oder zur entwicklungspolitischen Zusammenarbeit. Er organisiert seinen Themen entsprechende Veranstaltungen und initiiert oder beteiligt sich an Kampagnen und Aktionen. Außerdem steht der Fachausschuss im Kontakt mit einschlägigen Nichtregierungsorganisationen oder stellt diesen her.

Im Fachausschuss arbeiten fachlich ausgewiesene und engagierte SPD-Mitglieder sowie Expertinnen und Experten aus der Stadtgesellschaft mit. Ebenso steht der Fachausschuss interessierten und thematisch angebundenen Nichtmitgliedern offen.Der Fachausschuss fungiert als "Forum Eine Welt Berlin" als Regionalorganisation im bundesweiten "Forum Eine Welt" der SPD.

Gewählt im September 2018:

• Vorsitz: Karl-Heinz Niedermeyer
  • Stellv. Vorsitzende: Alice von Ackermann, Andrea Despot, Peter Lehrmann
  • Schriftführer: Rainer Zimmer-Winkel

Mittwoch, 28. November  2018,  19 Uhr

Hohe Erwartungen – begrenzte Gestaltungsmöglichkeiten? Deutschland als nichtständiges Mitglied im UNO-Sicherheitsrat 2019 - 2020

Kurt-Schumacher-Haus, Franz-Künstler-Saal, Müllerstraße 163, 13353 Berlin

15. Dezember 2018, 13.00 – 20.00 Uhr

„Wie weiter in Afghanistan? Externe und interne Lösungsansätze für einen Langzeitkonflikt“ und Weihnachtsfeier 2018

Kurt-Schumacher-Haus; Erika-Heß-Saal; Müllerstr. 163, 13353 Berlin