ASG Berlin

Die ASG Berlin

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen.

Die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) ist eine von elf anerkannten Arbeitsgemeinschaften der SPD. Das Arbeitsfeld der ASG ist die gesamte Gesundheitspolitik. Auf diesem Gebiet nimmt die ASG politische Aufgaben in der SPD und in der Öffentlichkeit wahr. Sie trägt zur gesundheitspolitischen Meinungsbildung in der SPD und in der Gesellschaft bei.

Der ASG gehören diejenigen Mitglieder der SPD an, die im Gesundheitswesen tätig sind. Wie alle SPD-Arbeitsgemeinschaften sind wir auch offen für die Mitarbeit derjenigen, die nicht Mitglied der SPD sind.

Wir als ASG Berlin wollen anregen, Impulse aus den gesellschaftlichen Diskussionen aufnehmen und den gesundheitspolitischen Sachverstand unserer Mitglieder nutzbar machen. Die ASG nimmt Einfluss auf die politische Willensbildung im Gesundheitswesen: Sie ist das Forum für die sozialdemokratische Gesundheitspolitik.

Die ASG ist in allen Gliederungen der SPD vertreten. Die Organe der ASG sind Bundeskonferenz, Bundesausschuss und Bundesvorstand sowie die entsprechenden Einrichtungen in Ländern, Bezirken und Untergliederungen.

Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gibt es bei Mitgliederversammlungen, die allen Interessierten offen stehen, bei öffentlichen Veranstaltungen und Workshops zu gesundheitspolitischen Themen und im Rahmen von Projektgruppen, die wir zu aktuellen Themen eingerichtet haben. Politisch orientiert sich die ASG an den Prinzipien einer bürgernahen Gesundheitspolitik, und als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind wir dem Solidargedanken unseres gesundheitspolitischen Handelns verpflichtet.
Flyer der ASG Berlin (PDF-Dokument, 250 KB)

ASG-Infostand

Am virtuellen Infostand der ASG finden Sie Flyer und Materialien.

Flyer  "Die Zukunft der Pflege in Berlin gestalten - Füreinander" (Berlin) (PDF-Dokument, 307.1 KB)

Flyer  "Die Zukunft der Pflege in Berlin gestalten - Füreinander" (Bund) (PDF-Dokument, 391.2 KB)

Flyer "Für ein gesundes Berlin 1" (PDF-Dokument, 242.9 KB)

Flyer "Für ein gesundes Berlin 2" (PDF-Dokument, 228.6 KB)