16-03-03 Neuwahl des Vorstands

Daniela Kaya als Vorsitzende der AG Migration und Vielfalt bestätigt

Am 2. März 2016 hat die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der Berliner SPD auf ihrer ordentlichen Landesdelegiertenkonferenz Wahlen des Vorstandes vorgenommen. Zur Wahl waren 60 Delegierte der AG aufgerufen, 57 Delegierte waren anwesend. Daniela Kaya aus Friedrichshain-Kreuzberg wurde mit 43 Stimmen im Amt der Landesvorsitzenden der AG Migration und Vielfalt der Berliner SPD bestätigt. Die stellvertretenden Vorsitzenden Hakan Demir (Neukölln), Alev Deniz (Mitte), Doris Nahawandi (Friedrichshain-Kreuzberg), Dmitri Stratievski (Steglitz-Zehlendorf) bilden mit dem Schriftführer Mihail Groys (Charlottenburg-Wilmersdorf) den geschäftsführenden Landesvorstand.

Daniela Kaya: „Mit Blick auf die Berlinwahlen ist für uns klar: Wir kämpfen für eine andere Koalition unter Führung der SPD nach dem 18. September. Diese Berliner CDU, mit ihren Spitzenkandidaten Frank Henkel, hat am Senatstisch nichts zu suchen. Denn während wir täglich rassistisch motivierte Gewalt auf Berliner Straßen erleben müssen, hat der Innensenator die historisch schlechteste Aufklärungsquote von Straftaten zu verantworten. Wir wollen Berlin wieder zum Fortschrittsmotor in Vielfalt-Fragen machen und unsere Vorreiterrolle bundesweit wieder behaupten. Ich danke der Delegiertenversammlung für das große Vertrauen. Mit diesem starken Rückenwind und dem neuen Team kann ich unsere Positionen selbstbewusst in die Berliner SPD einbringen.“
Den Vorstand komplettieren die Beisitzerinnen und Beisitzer Bilge Bozkurt (Friedrichshain-Kreuzberg), Devrim Eren (Lichtenberg) Roland Hergesell (Tempelhof-Schöneberg), Ursula Fehling (Pankow), Rejane Herwig (Neukölln), Alexander Perov (Charlottenburg-Wilmersdorf), Ali Vurucu (Reinickendorf) und Katharina Noryskiewicz (Steglitz-Zehlendorf) und die Vertretungen der zwölf Kreise.