Der Fachausschuss Wirtschaft

Der Fachausschuss Wirtschaft, Arbeit, Technologie

Die Einbindung wirtschafts-, arbeits- und beschäftigungspolitischen Fachwissens ist zentrales Anliegen unserer Arbeit - der Fachausschuss lebt aber von den Impulsen und Initiativen seiner Mitglieder. Die Stadt und die Partei brauchen eure Erfahrungen und euer Know-how. Als Fachausschuss setzen wir uns daher das vordringliche Ziel, diese Erfahrungen zu mobilisieren und wirksam in die öffentlichen wie parteiinternen Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen. Zu den Aufgaben des FA gehört es, die Umsetzung des Koalitionsvertrages durch Senat und Fraktion in der aktuellen Legislaturperiode zu begleiten und die Durchsetzung der sozialdemokratischen Ziele inhaltlich zu untermauern.

Für den Bereich Arbeit wären hier die Umsetzung des Konzepts „BerlinArbeit“ durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen und die Verbesserung der Situation der Berliner Jobcenter zu nennen. Im Bereich Wirtschaft beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit den Themen Industriepolitik, Kreativwirtschaft, Handel und Tourismus. Den eingeleiteten Prozess der Rekommunalisierung von Unternehmen der Daseinsvorsorge werden wir weiterhin unterstützen. Die vorgesehene Fusion der Berlin Partner GmbH mit der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH wird ein wichtiges Feld unserer Aktivitäten im Bereich Technologie darstellen, ebenso wie die Profilierung der Zukunftsorte anhand der Technologie-Cluster, beispielsweise in der Gesundheitswirtschaft.
Darüber hinaus unterstützt der FA mit dem vielfältigen Expert/innenwissen seiner Mitglieder den Landesvorstand der SPD bei der Bearbeitung tagesaktueller Themen und erarbeitet im Auftrag des Landesparteitags Papiere und Konzepte zu wirtschafts-, arbeitsmarktpolitischen und technologischen Aspekten zur weiteren Umsetzung. Die Durchführung regelmäßiger Veranstaltungen zu wichtigen Aspekten unserer Arbeit gehörte in den letzten Jahren ebenfalls zu unseren Aufgaben und wird aufgrund der erfolgreichen Resonanz von Mitgliedern, Referenten und Gästen als fester Bestandteil unserer Arbeit fortgesetzt.

Wir laden alle interessierten Genossinnen und Genossen ein, die Lust haben, sich engagiert und langfristig in die Arbeit des Fachausschusses einzubringen, sich an der Arbeit unseres Fachausschusses zu beteiligen und würden uns freuen, Euch bei einer unserer nächsten Sitzungen begrüßen zu dürfen.

Barbara Loth, Burgunde Grosse, Frank Jahnke, Björn Englert, Annukka Ahonen

Weitere Informationen zu den Mitgliedern des Vorstands findet Ihr unter der gleichnamigen Rubrik Vorstand. Die Themen, zu denen der Fachausschuss im laufenden Jahr arbeitet, findet Ihr unter der Rubrik Themen. Eine Übersicht über unsere nächsten Veranstaltungen und Sitzungen findet Ihr unter Termine. Für eine Mitarbeit setzt Euch bitte vorab mit uns in Verbindung, näheres unter Kontakt.