SPD Berlin: Workshops

In unregelmäßigen Abständen bietet die Berliner SPD ihren Mitgliedern Workshops an, etwa zur Smartphone-Fotografie oder zum Engagement im Wahlkampf. Aktuelle Angebote sind hier zu finden, telefonische Auskunft gibt es unter 4692 222.

Für die Teilnahme an den Seminaren und Workshops entstehen Euch keine Kosten. Besonders nachgefragte Angebote werden wir wieder in das Programm aufnehmen.

August Bebel Institut

Das ABI - August-Bebel-Institut ist eine gemeinnützige Einrichtung der politischen Bildung, die 1947 von sozialdemokratischen Verlegern aus Berlin gegründet wurde. Seine Angebote stehen allen interessierten Frauen und Männern offen, die sich politisch bilden und in einen Dialog treten wollen. Mit seinen etwa 60 bis 70 Veranstaltungen pro Jahr setzt sich das ABI zum Ziel:

• Politisch Engagierte und Interessierte mit stadt- und kommunalpolitischen Bildungsangeboten zu unterstützen;
  • politische Aktivitäten und die Interessenvertretung besonders auch von jungen Menschen zu unterstützen und sie zur gesellschaftlichen Partizipation anregen;
  • das zeitgeschichtlichen Bewusstsein in Bezug auf die Geschichte der Arbeiter/innenbewegung und der anderen sozialen Bewegungen, der Idee einer sozialen Demokratie, des Widerstandes im Nationalsozialismus und der Entwicklung des politischen Berlins zu fördern;
  • den Dialog von verschiedenen Gruppen in der Stadt für eine demokratische Stadtkultur zu initiieren.

Kontakt:

August Bebel Institut
Müllerstr. 163
Tel. (030) 4692 122
Fax (030) 4692 124
zur Homepage des August-Bebel-Instituts

Friedrich-Ebert-Stiftung

Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) wurde 1925 als politisches Vermächtnis des ersten demokratisch gewählten deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert gegründet.

Der Sozialdemokrat Friedrich Ebert - vom einfachen Handwerker in das höchste Staatsamt aufgestiegen - regte vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen in der politischen Auseinandersetzung die Gründung einer Stiftung mit folgenden Zielen an:

• die politische und gesellschaftliche Bildung von Menschen aus allen Lebensbereichen im Geiste von Demokratie und Pluralismus zu fördern,
  • begabten jungen Menschen unabhängig von den materiellen Möglichkeiten der Eltern durch Stipendien den Zugang zum Hochschulstudium zu ermöglichen,
  • zur internationalen Verständigung und Zusammenarbeit beizutragen.

Forum Berlin

Das Forum Berlin der Friedrich- Ebert- Stiftung ist ein Arbeitsbereich im Haus der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin Tiergarten.
Seine Aufgabe besteht in der Organisation politischer Bildung und Kommunikation in vier Arbeitsbereichen:

• Bundespolitik: Rechts- und Innenpolitik, Staatsmodernisierung, Kulturpolitik und Innere Einheit Deutschland
  • BerlinPolitik: HauptstadtForum, Wirtschaftsstandort Berlin, Stadtentwicklung, Bildungspolitik und Kompetenztrainings
  • Projekt Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus
  • Projekt Gesellschaftliche Integration

Kontakt:

Friedrich- Ebert- Stiftung,  Forum Berlin
Hiroshimastraße 17
Telefon 030/ 269 35 6
e-mail ForumBerlin<at>fes.de
Internetseite der Friedrich-Ebert-Stiftung
Forum Berlin in der Friedrich-Ebert-Stiftung

Politische Bildung

Es gibt zahlreiche interessante Weiterbildungsangebote. Neben den Angeboten der Berliner SPD lohnt sich ein Blick in die Programme des August-Bebel-Instituts und der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin.

August Bebel Institut Logo

FES Logo