Landesparteitag am 27. Mai: Thema Bildung

Mark Rackles stellt das Kapitel Bildung vor. Er verweist auf die vielfältigen bisherigen Akzente, auf die größere Selbständigkeit der Schulen. Der SPD gelinge es, Akzente in  der Bildungspolitik zu setzen, ohne sich weiter zu verschulden  "Wir sind jung und kraftvoll genug, um weiter neue Akzente zu setzen."

Rede von Mark Rackles

Thema Bildung: Mark Rackles, stellvertretender SPD-Landesvorsitzender und Bildungsstaatssekretär, auf dem Programmparteitag der Berliner SPD am 27. Mai 2016.

Rede Sandra Scheeres

Thema Bildung: Bildungssenatorin Sandra Scheeres auf dem Programmparteitag der Berliner SPD am 27. Mai 2016.

Landesparteitag am 27. Mai 2016

Landespertaitag am 27. Mai 2016, Sandra Scheeres. Foto: Marco Urban

Sandra Scheeres beschreibt den sozialdemokratischen Dreiklang in der Bildungspolitik: Es gehe darum, die Qualität voranzutreiben, die Plätze auszubauen, aber auch kontinuierlich Familien zu entlasten. Sandra Scheeres kündigt ein Schulneubauprogramm an, es müsse zudem schneller gebaut werden. Die Kitas seien Bildungseinrichtungen, es sei gelungen, den gesetzlichen Anspruch zu erfüllen, aber auch die Inanspruchnahme selbst zu erhöhen. "Wir werden auch in den nächsten Jahren viele tausend Kitaplätze schaffen:" In der Hochschulpolitik kündigt sie einen Ausbau der Masterstudienplätz an. Es werden weiter Grundschullehrerinnen und -lehrer gebraucht. Auch wenn die Zahl der Studienplätze bereits vervierfacht wurde, werde das nicht ausreichen.

In den Kitas werden in den nächsten Jahren 1500 zusätzliche Erzieherinnen und Erzieher eingestellt, um den Betreuungsschlüssel zu verbessern.  Die studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit Jahren keine Gehaltserhöhungen bekommen haben, müssten endlich eine bessere Bezahlung erhalten. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten hätten alle Kinder im Blick, das unterscheide sie von anderen Parteien, die sich nur um eine bestimmte Klientel kümmern.

Anträge LPT

Alle Anträge und Beschlüsse finden Sie auf parteitag.spd.berlin