Gute Arbeit

Gute Arbeit Kurzfassung Berlinprogramm

Arbeit ist für uns immer gute Arbeit.

Über 100.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze sind in den letzten Jahren entstanden, die Arbeitslosen-zahlen gingen zurück und wir haben den Mindestlohn im Vergabegesetz für Berlin eingeführt. Zusammen mit Unternehmensverbänden, Kammern und Gewerkschaften arbeiten wir weiter für noch mehr Arbeits-plätze in der modernen Industrie, in Handel und Handwerk und in der Dienstleistungsbranche.

UNSERE ZIELE

• Mit aktiver Arbeitsmarktpolitik setzen wir alles daran, dass noch mehr Menschen am Aufschwung Berlins teilhaben und neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhalten. Dafür planen wir eine Jobcenter-Reform: Wir schaffen Kiezjobcenter, die näher an den Bürgerinnen und Bürgern arbeiten.
  • Mit dem Bündnis für Gleichstellung setzen wir uns für gleichen Lohn für gleiche Arbeit von Frauen und Männern ein, für bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für starke Arbeitnehmerrechte.
  • Wir kämpfen weiter für die gute Entwicklung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg International. Durch Ausbau der Verkehrswege und die Verknüpfung mit Industriestandorten wie Adlershof entstehen viele tausend neue Arbeitsplätze.