Partei

Die Berliner SPD - das sind 17.000 Mitglieder mit ihren Ideen und Meinungen, ihrem Engagement und ihrer Tatkraft. Sie sind organisiert in 119 Abteilungen (Ortsvereinen), die wiederum zu zwölf Kreisen gehören, die vom Zuschnitt den Berliner Verwaltungsbezirken entsprechen. Die zwölf Kreise bilden den SPD-Landesverband, der seinen Sitz im Kurt-Schumacher-Haus im Wedding hat. Abteilungen, Kreise und Landesverband wählen alle zwei Jahre ihre jeweiligen Vorstände. Alle - auch die Mitglieder des Landesvorstands - arbeiten ehrenamtlich.

Die Mitglieder bestimmen die Ziele und Positionen der SPD. Jedes Mitglied kann in seiner Abteilung Anträge einbringen, über die dann abgestimmt wird. Findet er die Unterstützung einer Mehrheit der Abteilung, beraten die Kreisdelegierten über den Antrag. Kreisdelegierte sind gewählte Vertreterinnen und Vertreter von Abteilungen, die mehrmals im Jahr auf einer Kreisdelegiertenversammlung (KDV) zusammenkommen. Eine KDV bestimmt auch die Delegierten für den Landesparteitag, der in der Regel zweimal im Jahr tagt.

Zusätzlich zur Arbeit in der Abteilung engagieren sich viele Mitglieder mit gemeinsamen Interessen in den Arbeitsgemeinschaften. Die Berliner SPD hat zur thematischen Arbeit Fachausschüsse, Foren, Kommissionen und Arbeitskreise eingerichtet, es gibt verschiedene Projektangebote und eine Mitarbeit in der europäischen Sozialdemokratie.

Die gewählten Abgeordneten der Berliner SPD arbeiten in den Fraktionen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene sowie im Europäischen Parlament zusammen. Sie können über ihre Büros angesprochen werden und sind bei vielen Veranstaltungen vor Ort.

Kontakt zur SPD-Abteilung in der Nachbarschaft

Willy Brandt Sonderbriefmarke zum 100. Geburtstag

Die Geschichte der Berliner SPD ist reich an dramatischen Auseinandersetzungen und persönlichem Einsatz ihrer Mitglieder. Immer war es ein Kampf um Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Mehr zur Geschichte der Berliner SPD.

Kontakt zur Bundes-SPD

Die Bundes-SPD hat ihren Sitz im Willy-Brandt-Haus in Berlin. Zur Kontaktseite.

Flaggen KSH

Kurt-Schumacher-Haus
Müllerstr. 163
(U + S Wedding, Bus 120)

Mo – Do 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Fr 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Fax:   (030) 4692-164
Email: spd<at>spd.berlin

Zentrale Mailadressen:
Bürgerservice: Buergerservice.Berlin<at>spd.de
Mitgliederservice: Mitgliederservice.Berlin<at>spd.de

Meine Abteilung finden

Die Berliner SPD hat 119 Abteilungen (Ortsvereine). Welche Abteilung ist in meinem Wohnbereich zuständig? Zur Abteilungssuche.