Jugendwahlkampf der SPD Mitte – Das Interesse junger Menschen an Stadtpolitik wächst

Fotos aus Mitte

Mitte Juli haben die Jusos Mitte mit ihrem Jugendwahlkampf für die SPD Mitte begonnen: Zeit für ein erstes Zwischenfazit. „Ich habe in den letzten Jahren an vielen Wahlkämpfen in Berlin teilgenommen, noch nie war das inhaltliche Interesse junger Menschen an politischen Themen so groß wie dieses Mal“, sagt Julian Zado, Vorsitzender der Jusos Mitte.

Da ist zum Beispiel der Mauerpark. An den wenigen schönen Tagen in diesem Sommer ist er überfüllt mit jungen Menschen und ein Beispiel für urbane Stadtkultur. Viele, die in den Mauerpark kommen, unterstützen den Einsatz der SPD für eine Ausbau des Parkgeländes auf der Mitte-Seite. Lisa Treiling, die ebenfalls für die Jusos im Wahlkampfeinsatz ist: „Die Leute haben kein Verständnis für die Blockade anderer Parteien, wir bekommen viel Zustimmung für unser Engagement.“

„Viele junge Leute mit denen wir uns unterhielten, hatten die anstehende Wahl noch gar nicht im Blick, stellten auch allgemeine Fragen zum Berliner Wahlsystem und nahmen die charmante Wahlempfehlung sehr positiv auf“, ergänzte Lisa.

Neben den Parkaktionen und Infoständen, die es bisher gab, kam auch die Straßenzeitungsaktion der Jusos gut an. Dabei werden zentrale Botschaften der SPD, wie zum Beispiel die Sorge für bezahlbaren Wohnraum auf der Straße ausgelegt und sorgen für Aufsehen. Eine Aktion, die wiederholt werden wird!

Eine Radtour an der Panke entlang fiel leider dem starken Regen zum Opfer. Dennoch erhielten die Jusos – auch das ungewöhnlich in einem Wahlkampf – viele Emails und Facebook-Nachrichten mit der Bitte, die Aktion nachzuholen. „Viele junge Leute kommen nicht aus dem Wedding, sondern sind zum Studium hierhin gezogen. Sie kennen die Geschichte ihres Bezirks nicht und freuen sich darauf mehr über ihren Kiez zu erfahren.“ sagte Svenja, die die Aktion zusammen mit MdA Ralf Wieland vorbereitet hat.

Leider kein Ergebnis