WE ❤️ EUROPE

Europawahl 2019

Katarina Barley

Am 26. Mai 2019 findet in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Diese Europawahl ist eine Schicksalswahl: Europa steht mit dem Aufstieg der Populisten und einer Rückkehr nationaler Egoismen am Scheideweg. Als Europa-Partei kämpfen wir für ein soziales Europa, für ein Europa des Friedens und ein Europa der offenen Grenzen – wir werden Europa nicht den Rechtspopulisten und Europagegnern überlassen!

Die SPD tritt mit Katarina Barley als Spitzenkandidatin an. Sie ist Volljuristin und seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags. Katarina Barley war SPD-Generalsekretärin, Familien- und geschäftsführend Arbeitsministerin und ist aktuell Bundesjustizministerin.

Europawahl 2019

Unsere Berliner Spitzenkandidatin: Gaby Bischoff

Gaby Bischoff

© SPD / Götz Schleser

Gaby Bischoff ist bei der Europawahl die Spitzenkandidatin der Berliner SPD. Die Gewerkschafterin arbeitet seit 2008 beim Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Als Präsidentin hat sie von 2015 bis März 2019 die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) vertreten.

Katarina Barley

Für ein Europa des Zusammenhalts am 26. Mai 2019 die SPD mit der Spitzenkandidatin Katarina Barley wählen.

Wir müssen um Europa kämpfen!

Michael Müller: Wir müssen für ein Europa des Friedens kämpfen. Es geht darum, für ein Europa ohne Grenzen zu kämpfen und es wird im Europawahlkampf auch darum gehen, für ein Europa der Verständigung zu kämpfen.

Material zu Europa

Januar 2019

Flugblatt: Europa

We love Europe

Die europäische Idee bleibt der bedeutendste politische und zivilisatorische Fortschritt des vergangenen Jahrhunderts: Freiheit, Demokratie, wirtschaftliche Zusammenarbeit und politische Partnerschaft über nationale Grenzen hinweg. Ein langanhaltender Frieden auf unserem von Jahrhunderten der Kriege erschütterten Kontinent. Die europäische Idee ist die Antwort auf die großen Aufgaben der Gegenwart und Zukunft.

Termine

SPD Party in CW - 100 Jahre Frauenwahlrecht - Internationaler Frauentag - Europa und die Frauen
Was bedeutet ein soziales Europa konkret?
SPD-Landesparteitag I/2019
Europakandidatin der Berliner SPD

Gaby Bischoff

© SPD / Götz Schleser

Unterstützen Sie uns!

Registrierungskampagne

Vote Berlin. Vote Europe.

Als Berliner*in mit EU-Pass kannst Du bei der Europawahl am 26. Mai 2019 auch ohne deutsche Staatsbürgerschaft gleichwertig mitbestimmen. Registriere Dich bis 5. Mai 2019 zur Europawahl!