Vorwärts Berlin

Die Berlin-Seiten

Vorwärts-Berlin Titelseite

Die Berliner SPD hat in jeder Ausgabe des Vorwärts einen eigenen Lokalteil mit aktuellen Nachrichten und Berichten, Kommentaren und Interviews. Hier finden Sie die aktuellen Ausgaben im PDF-Format:

Die Redaktion der Berlin-Seiten ist beim SPD-Landesverband zu erreichen:

Vorwärts Berlin
Müllerstr. 163
Mail: vorwaerts<at>spd-berlin.de

Vorwärts Berlin - Ausgabe Februar/März 2016
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 282.4 KB)stellt der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß in einem Interview die Schwerpunkte des Wahlprogrammentwurfs dar. Die Daten der Füreinander-Tour von Michael Müller gibt es im Überblick, es wird an die selbstbehauptung der Berliner SPD vor siebzig Jahren erinnert.

Vorwärts Berlin - Ausgabe Dezember 2015/Januar 2016
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 914 KB)werden die Ergebnisse der Mitgliederbefragung vorgestellt und vom Landesparteitag berichtet.

Vorwärts Berlin - Ausgabe Oktober/November 2015
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 973.8 KB)wird über die bisherigen Programmkonferenzen berichtet und die Mitgliederbefragung angekündigt. Der Runde TIsch zur Flüchtlingspolitik vernetzt und begleitet die Initiativen und Verbände. Mit einer Feierstunde hat die Berliner SPD an den Vereinigungsparteitag vor 25 Jahren erinnert. SPD-Abgeordnete besuchen die Kitas der AWO. Dazu gibt es Termine und Nachrichten aus der Berliner SPD..

Vorwärts Berlin - Ausgabe August/September 2015
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 228.8 KB)wird über die bisherigen Programmkonferenzen und die Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Erstellung des Wahlprogramms berichtet. Von den Haushaltsberatungen geht die Botschaft "Konsolidieren und Investieren" aus. Das letzte Neumitgliedertreffen, die Einschulungsaktion und die Beteiligung der AG 60plus an der Seniorenwoche sind weitere Themen.

Vorwärts Berlin - Ausgabe Juni/Juli 2015
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 831.2 KB)werden die Ergebnisse  des Landesparteitags vorgestellt, die Positionen der Berliner SPD in der Mietenpolitik. und der Weg zur Erstellung des Wahlprogramms. Es wird über die Verleihung des Magnus-Hirschfeld-Preises berichtet und über eine Veranstaltung zur inklusiven Partei.

Vorwärts Berlin - Ausgabe April/Mai 2015
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 837.9 KB)zieht der Regierende Bürgermeister Michael Müller eine erste Bilanz der Senatsarbeit. Der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß stellt den Weg zum Wahlprogramm vor. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Raed Saleh würdigt den scheidenden Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky.  Der langjährige Vorsitzende der Historischen Kommission Siegfried Heimann wird verabschiedet. Und vieles mehr.

Vorwärts Berlin - Ausgabe Februar/März 2015
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 961.8 KB) unterstreicht der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß in einem Interview die Bedeutung der Meinungsfreiheit für die offene Gesellschaft.  Die neuen Senatoren Andreas Geisel und Matthias Kollatz-Ahnen stellen die Schwerpunkte ihrer Arbeit vor. Björn Eggert beschreibt die Fortsetzung der Nachbarschaftskampagne.

Vorwärts Berlin - Ausgabe Dezember 2014 / Januar 2015
Im Berlinteil  (PDF-Dokument, 961.8 KB)dankt der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß dem scheidenden Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit und zieht eine Bilanz des Landesparteitags. Michael Müller erläutert im Interview seine nächsten Ziele nach der Wahl. Sylvia-Yvonne Kaufmann berichtet über die ersten Aufgaben als Europaabgeordnete in Brüssel. Dazu: die Nachbarschaftskampagne geht weiter, mehr Neumitglieder engagieren sich, Persönliches und Kulturelles auf Seite IV.

Vorwärts Berlin - Ausgabe November 2014
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 903.4 KB)wird das Ergebnis des Mitgliedervotums für Michael Müller bekannt gegeben und der nächste Landesparteitag angekündigt. Fritz Felgentreu und Ute Finckh-Krämer stellen in zwei Debattenbeiträgen ihre Position zum Frieden in Europa und zur Lösung des Ukrainekonflikts dar. Die Berliner SPD bereitet die Nachbarschaftskampagne vor. Dazu: Historisches, Persönliches und Kulturelles auf Seite IV.
Vorwärts Berlin - Ausgabe Okotber 2014
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 892 KB)wird die Leistung Klaus Wowereits für die Stadt hervorgehoben und das Verfahren zur Regelung seiner Nachfolge erläutert. Die drei Kandidaten für das Amt des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller, Raed Saleh und Jan Stöß stellen sich als Kandidaten beim Mitgliedervotum vor. Der neue Landesgeschäftsführer Dennis Buchner hat die Arbeit aufgenommen.

Vorwärts Berlin - Ausgabe Juli/August/September 2014
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 941.1 KB)zieht Eva Högl aus Berliner Sicht eine erste Bilanz der Arbeit der Bundestagsfraktion, die Ausstellung "Menschen gegen den Krieg" wird angekündigt, die SPD kümmert sich um die Mieter von Bundesimmobilien in Schöneberg.

Vorwärts Berlin - Ausgabe Mai/Juni 2014
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 1011.3 KB)erläutert der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß die Ziele der Berliner SPD im Wahlkampf-Schlussspurt. Der Europawahlkampf und die Ziele in der Wohnungsbaupolitik werden dargestellt. Und gemeinsam mit polnischen Sozialdemokraten zeigt die Berliner SPD, wie schnell Stettin erreicht werden könnte.

Vorwärts Berlin - Ausgabe April 2014
Der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß erläutert im Berlinteil (PDF-Dokument, 1.1 MB)die Position der Berliner SPD zum Tempelhofer Feld, die Argumente für eine behutsame Randbebauung werden auf einer Seite vorgestellt. Zum Europawahlkampf ist die Berliner SPD-Kandidatin Sylvia-Yvonne Kaufmann in den Bezirken unterwegs. Der vorwärtsBerlin informiert über Ergebnisse der Parteiwahlen und berichtet von der Veranstaltung zum 25. Jahrestag des "Momper-Senats".

Vorwärts Berlin - Ausgabe März 2014

Zum 8. März steht der Berlinteil (PDF-Dokument, 1.1 MB)ganz im Zeichen des Internationalen Frauentags. Der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß und Landesgeschäftsführerin Kirstin Fussan stellen die Maßnahmen zur Gleichstellung in der Berliner SPD vor und benennen die Erfolge. Was sie in der Politik antreibt, beschreiben engagierte Frauen aus der Bezirks-, Landes- und Bundespolitik.

Vorwärts Berlin - Ausgabe Februar 2014
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 1 MB)erläutert Sylvia-Yvonne Kaufmann, Berliner Spitzenkandidatin zur Europawahl, ihr Ziel "Neues Vertrauen in Europa" zu schaffen und es gibt einen Ausblick auf den Europawahlkampf der Berliner SPD. Arbeitssenatorin Dilek Kolat sieht im Interview mit dem vorwärtsBerlin eine "ermutigende Entwicklung" auf dem Arbeitsmarkt. Landesgeschäftsführerin Kirstin Fussan  berichtet über die Arbeit der AG Gedenkorte. Die Arbeitsaufteilung der Berliner SPD-Bundestagsabgeordneten steht fest.

Vorwärts Berlin - Ausgabe Dezember 2013/Januar 2014
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 2.4 MB)blickt der Landesvorsitzende Jan Stöß auf das Jahr zurück und gibt einen Ausblick auf das kommende. Die Ergebnisse des Landesparteitags werden dargestellt, Auszüge aus der Rede von Sylvia-Yvonne Kaufmann stimmen auf den Europawahlkampf ein. Der Historiker Siegfried Heimann erklärt Willy Brandts besondere Beziehung zu Berlin.

Vorwärts Berlin - Ausgabe November 2013
Im Berlinteil kommentiert Daniel Buchholz die Rekomunalisierungsfortschritte im Strombereich und es gibt einen Ausblick auf den Landesparteitag am 2. November. Landesgeschäftsführerin Kirstin Fussan zieht eine erste Bilanz des Wahlkampfs. Und die neue Landesgruppe im Bundestag stellt sich vor. Dazu wie immer Persönliches und Politisches aus der Berliner SPD.

Vorwärts Berlin - Ausgabe Oktober 2013
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 427.7 KB)ruft Landesgeschäftsführerin Kirstin Fussan dazu auf, sich weiter für den Politikwechsel zu engagieren: "Wir alle haben es in der Hand." Jan Stöß gratuliert Klaus Wowereit zum 60. Geburtstag und sagt Danke. Wir berichten über die Planung der Gedenkstättenfahrt.im November, vom ASF-Empfang und von der Verleihung des Roten Tuchs.

Vorwärts Berlin - Ausgabe September 2013
Im Berlinteil  (PDF-Dokument, 1.3 MB)berichten wir über die Wahlkampfaktivitäten, zeigen die Wahlkreiskandidatinnen und -kandidaten bei ihren Veranstaltungen, berichten vom Tür-zu-Tür-Wahlkampf und geben einen Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen.

Vorwärts Berlin - Ausgabe Juli-August 2013
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 456.6 KB)gibt es einen bebilderten Rückblick auf das SPD-Geburtstagsfest in der Kalkscheune. Mit einem Besuch einer Berliner Delegation mit dem Landesvorsitzenden Jan Stöß in Paris wird die Partnerschaft zwischen der Pariser PS und der Berliner SPD bekräftigt, der Wahlkampf geht u.a. mit der Veranstaltungsreihe "WIR im Kiez" in die heiße Phase. Und für das Geburtstagsfest am 17./18. August sucht die Berliner SPD Geschichten rund um den Käfer.

Vorwärts Berlin - Ausgabe Juni 2013
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 1.8 MB)wird u.a. über die Aufstellung der Landesliste auf der Landesvertreterversammlung berichtet.  Jan Stöß und Raed Saleh werten ihren Besuch in Wien aus, es gibt Hinweise auf Veranstaltungen zur 150-Jahr-Feier der SPD und einen Bericht vom Sportempfang.
Vorwärts Berlin - Ausgabe Mai 2013
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 1.1 MB)wird u.a. über die Tour von Peer Steinbrück in Berlin berichtet, die Uraufführung des Stückes "Lassalle" wird angekündigt, wir berichten über eine Gedenkstättenfahrt des SPD-Fraktionsvorsitzenden Raed Saleh mit Jugendlichen und weisen auf Veranstaltungen zur 150-Jahr-Feier der SPD hin.

Vorwärts Berlin - Ausgabe April 2013
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 281.5 KB) berichten wir über das Mitgliederforum zur Programmdebatte, die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl und weisen auf Veranstaltungen und Projekte zur 150-Jahr-Feier hin

Vorwärts Berlin - Ausgabe März 2013
Im Berlinteil (PDF-Dokument, 325 KB) wird das gemeinsame Papier „Berlin - Stadt des Aufstiegs“ von Jan Stöß, Raed Saleh und Klaus Wowereit vorgestellt, der Fraktionsvorsitzende Raed Saleh berichtet von seinem gemeinsamen Rotterdam-Besuch mit Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky. Weitere Themen sind die Familienfachtagung der Berliner SPD und die Ausschreibung des Roten Tuchs.

Vorwärts Berlin - Ausgabe Februar 2013
Zum SPD-Jubiläumsjahr ist ein Sonderheft des Vorwärts erschienen, das keinen Berlinteil enthielt.

Ältere Ausgaben finden Sie im Archiv der Berliner Vorwärts-Seiten

Der "Vorwärts" in Berlin

Der Vorwärts ist die monatliche Mitgliederzeitschrift der SPD. Die 130jährige Geschichte der Zeitschrift ist eng mit Berlin verbunden - von 1891 bis 1933 hatte die Redaktion hier ihren Sitz. Und seit Januar 1997 wird der Vorwärts wieder in Berlin produziert, in unmittelbarer Nähe zum Willy-Brandt-Haus.

Der Vorwärts hat die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland stets aufmerksam und kritisch begleitet. Und er will auch heute informieren und zur Diskussion anregen.