Forum Netzpolitik

19.04.2017

Wie kann die Berliner Verwaltung modernisiert werden?

19.04.2017, 19:00
Veranstalter: Forum Netzpolitik und ASJ Berlin

Wie kann die Berliner Verwaltung modernisiert werden?
Am 19. April um 19 Uhr im Aufsturz (Oranienburger Straße 67, im hinteren Raum)

In diesem Monat wollen wir zusammen mit der ASJ Berlin der Frage nachgehen wie die Berliner Verwaltung modernisiert werden kann? Die Modernisierung der IT in der Berliner Verwaltung ist eine Mammutaufgabe. Mit dem im letzten Jahr beschlossenen Berliner eGovernmentgesetz soll die digitale Transformation der Verwaltung gelingen. Kernpunkte sind die Aufgabenbündelung beim neuen Amt der IT-Staatssekretärin, die eAkte und die zentrale Festlegung von Standards für alle Berliner Verwaltungen. Der rot-rot-grüne Koalitionsvertrag legt darüber hinaus fest, dass die IT-Ausstattung herstellerunabhängig und interoperabel sein, und weitest möglich freie Software eingesetzt werden soll. Doch wie soll das alles umgesetzt werden und was muss darüber hinaus noch in der Verwaltung passieren?

Wir freuen uns sehr, dass uns Sabine Smentek für diese Fragen als Referentin zur Verfügung steht. Sie ist seit Dezember 2016 Berliner IT-Staatssekretärin.

 

Aufsturz
Oranienburger Straße 67
10117 Berlin