SPD-Europakonferenz

Europawahl 2019

Katarina Barley ist Spitzenkandidatin

Katarina Barley und Gaby Bischoff

Katarina Barley wurde bei der Europa-Delegiertenkonferenz am 9. Dezember 2018 zur Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl 2019 gewählt - mit 192 von 194 gültigen Stimmen. Ihr Ziel: Europa gegen die Feinde von innen und außen verteidigen. „Wir müssen alles dafür tun, was wir können, damit Rechtspopulisten und Nationalisten weder in Deutschland noch in Europa das Sagen bekommen“, sagte die Justizministerin. Die europäische Idee ist für die SPD die Antwort auf die großen Aufgaben der Gegenwart und Zukunft. Sie lassen sich nur gemeinsam lösen. Wenn es um den Frieden geht zum Beispiel, um Klimaschutz, um soziale Regeln in der Globalisierung. Oder auch um die gerechte Besteuerung großer Unternehmen.

Gaby Bischoff auf Listenplatz 9!

Gaby Bischoff auf der Europakonferenz

Gaby Bischoff, die Spitzenkandidatin der Berliner SPD, wurde auf der Europadelegiertenkonferenz auf den aussichtsreichen Listenplatz 9 gewählt, unsere zweite Kandidatin Annika Klose ist auf Listenplatz 37. Die Gewerkschafterin Gaby Bischoff ist zurzeit Präsidentin der Arbeitnehmergruppe im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) und beim DGB-Bundesvorstand als Leiterin der Abteilung Europapolitik in der Grundsatzabteilung beschäftigt. Der Listenplatz 9 ist für die Berliner SPD und Gaby Bischoff ein großer politischer Erfolg. Der Berliner SPD-Landesvorsitzende Michael Müller erklärte dazu: "Unsere Spitzenkandidatin steht für ein soziales Europa, das niemanden zurücklässt. Sie wird als aktive Gewerkschafterin unsere starke Stimme für die Arbeitnehmer in Europa sein."

Die gesamte Europaliste der SPD kann hier angesehen werden.

Gaby Bischoff auf der Europakonferenz

Pressemitteilung Nr. 58 vom 9. Dezember 2018