Gesicht zeigen für Demokratie

Fest der Demokratie am 18. August in Spandau!

Rucksack mit Aufschrift "FCK NZS"

© Adobe Stock / TG4476

Am 18. August 2018 wollen wieder alte und neue Nazis aus ganz Europa nach Spandau kommen, um an den Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß und dessen menschenverachtendes Weltbild zu erinnern. Gemeinsam mit zahlreichen Bündnispartner*innen setzen wir dem ein klares „NEIN!“ entgegen! Wir wollen keine Nazis in Spandau! Deshalb rufen wir zur Teilnahme am "Fest der Demokratie" am 18. August von 12 bis 18 Uhr an der Wilhelmstraße 23 in Spandau auf.

Wir stehen an dem Tag solidarisch zusammen, um für unsere Demokratie Gesicht zu zeigen: für unverrückbare Werte wie Pluralismus, Meinungsfreiheit und Rechte von Minderheiten, für den Wettbewerb mit Argumenten und Fakten, für Religionsfreiheit.

Diese Werte wollen wir an dem Tag vertreten und feiern, mit einem Bühnenprogramm aus Redebeiträgen der Bündnispartner und diversen Musikbeiträge verschiedenster lokaler und prominenter Künstler. Um 15 Uhr wird Bundesfamilienministerin Franziska Giffey sprechen. Außerdem gibt es einen „Markt der Möglichkeiten“, an dem sich alle Bündnispartner mit einem Informationsstand und Mitmach-Aktionen beteiligen.

Über eine ggf. mögliche kurzfristige Verlegung der Nazi-Demo informieren wir am Samstag über Twitter und auch über unseren WhatsApp-Verteiler, in den Sie sich hier auf dieser Seite eintragen können.

Franziska Giffey

Pressemitteilung Nr. 39 vom 16. August 2018

Aufruf zur Teilnahme am Demokratiefest „Gesicht zeigen“

Am 18.08.2018 haben Rechtsextreme einen "Rudolf Heß Gedächtnismarsch" in Spandau angekündigt. Die SPD Berlin ruft alle Berlinerinnen und Berliner auf, sich an den Aktionen gegen den „Heß-Gedenkmarsch“ zu beteiligen. Neben der Kundgebung und Demonstration am Rathaus Spandau wird ab 12 Uhr ein Fest …

Gemeinsamer SPD-Treffpunkt

SPD Berlin protestiert gegen Nazi-Aufmarsch

Die Mitglieder der SPD Berlin treffen sich am 18.8. um 10.15 Uhr auf dem Vorplatz des Bahnhofs Spandau vor "Dunkin'Donuts" und gehen dann gemeinsam zur Kundgebung vor dem Rathaus Spandau (ab 10.30 Uhr).

Um 11.00 Uhr startet dort die Demonstration zum Fest der Demokratie.

Das Fest der Demokratie findet von 12 bis 18 Uhr in der Wilhelmstr. 23 statt.

Infos vom SPD-Landesverband Berlin

Aktuell informiert mit dem Smartphone